News

26.02.2024 | Spielbericht: Herren I

Weiter ungeschlagen im Wohnzimmer

Weiter ungeschlagen im Wohnzimmer

Samstagabend, 21 Uhr im gut besuchten Schulzentrum Ost: das Team von Haspo Bayreuth freut sich nach einem knappen 22:21 (12:11)-Heimerfolg über zwei weitere Punkte in der Handball-Bayernliga der Männer. Mit dem Derbysieg gegen den HSC Coburg kämpften sich die Wagnerstädter förmlich an die Tabellenspitze. Die torarme Partie indes gestaltete sich über weite Strecken sehr zäh und war vor allem wegen der spannenden Schlussphase nichts für schwache Nerven.
Von Beginn an sahen die Zuschauer ein Spiel, in dem starke Abwehrreihen dominierten.
Sowohl Haspo Bayreuth mit ihrer gefürchteten offensiven 3:2:1-Deckung als auch die Gäste aus Coburg in einem sehr körperlich agierenden und defensiven 6:0-Verbund drängten ihren Gegner jeweils in lange Angriffe, so dass das Schiedsrichtergespann sich gezwungen sah, regelmäßig Zeitspiel anzuzeigen. Den etwas besseren Start erwischten dennoch die Hausherren, sie führten nach vier Minuten mit 2:0. Warum man dennoch „nicht so richtig in Schwung gekommen ist“ konnte sich Trainer Matthias Bracher nach dem Spiel nicht erklären. In der 13 Minute traf dann Johannes Ruoff (6) zum 7:4, was gleichzeitig die höchste Führung in der ersten Halbzeit sein sollte. Eine Schlüsselszene der ersten Halbzeit ereignete sich in der 19. Spielminute, als der Coburger Rückraumspieler Leonards Valkosvskis nach einem harten Foul an Ruoff mit roter Karte vom Feld musste. Mit dem noch jungen Valkovskis – er spielt eigentlich noch in der A-Jugend – fehlte den Gästen für das restliche Spiel eine wichtige Option sowohl im Angriff als auch für den Mittelblock in der Abwehr. Dennoch schafften es die Bayreuther bis zur Pause nicht, diese Schwächung des Gegners für eine deutlichere Führung zu nutzen: 12:11 stand es nach 30 Minuten für die Hausherren.

Auch der zweite Spielabschnitt wartete nicht mit einem Offensivfeuerwerk auf, schlichen sich doch nun zudem auf beiden Seiten immer mehr technische Fehler ein. Allerdings schaffte es Haspo erneut, den Vorsprung bis zur 42. Minute auf drei Tore zu erhöhen. Das 17:14 erzielte Jakob Stiegler (3) und sorgte mit seinem sehenswerten Treffer für eines der wenigen Rückraumtore des Abends. Auch dieser Vorsprung konnte jedoch wieder nicht gehalten werden. Technische Fehler und Fehlwürfe der Gastgeber erlaubten es den Vestestädtern sich abermals heranzukämpfen. Der Ausgleich fiel in der 53. Minute in Person von Jakob Kassing, der zum 19:19 einnetzte. Der Rückraumrechte der Gäste war mit insgesamt 6 Treffern ihr gefährlichster Angreifer und stellte die Heimabwehr sehr zum Ärger von Trainer Bracher vor allem im zweiten Durchgang immer wieder vor Probleme.
„Was mir gut gefallen hat, war, dass wir am Schluss nicht die Nerven verlieren“, lobte der Coach im anschließenden Trainergespräch allerdings sein Team. Dem gelang es nämlich, sich in der spannenden Schlussphase beim 22:20 erneut mit zwei Toren abzusetzen. Trotzdem hatte Coburg die Chance mit dem letzten Angriff das Unentschieden zu erzielen. Hierfür wechselte man einen siebten Feldspieler ein, um von einem Überzahlspiel profitieren zu können. Die Bayreuther Abwehr aber verteidigte diesen letzten Angriff stark im Verbund und erzwang so einen Fehlpass, wodurch der 22:21 Heimsieg besiegelt war.

Der Sieg gegen Coburg war gleichzeitig auch der neunte Sieg im neunten Heimspiel, sowie der neunte Erfolg in Serie. Sicher ist die daraus resultierende Tabellenführung eine schöne Momentaufnahme, welche es in einem weiteren Frankenderby nächste Woche zu verteidigen gilt. Dann nämlich steht am Sonntag die Auswärtsaufgabe beim HC Erlangen III auf dem Programm.


Für Haspo spielten:

Braun, Hennig, Plötz, Nicola (3), Ruoff (6), Brückner (1), Berthold, Renfordt, Wopperer(3), Neumann (2), Goeritz (1), Fischer, Stiegler (3), Abend (3/3)